Unser ökologischer Bauernhof steht für nachhaltiges Heizen – mit dem nachwachsendem Rohstoff Holz aus unserem Wald
Ökologischer Bauernhof
Auf dem Springhansenhof gehen wir mit den Ressourcen der Natur verantwortungsbewusst um. Nachhaltiges Heizen mit Holz und unsere Streuobstwiesen gehören dazu.
Seit Jahren bewirtschaften wir außerdem unseren Hof ohne chemische Pflanzenschutzmittel und ohne Kunstdünger.
Heizen mit Holz
Wir heizen mit „Abfall“: Das Restholz, welches bei der Holzernte anfällt, wird gehäckselt und anschließend zwischengelagert. In unseren modernen Hackschnitzelheizungen werden die Hackschnitzel dann verbrannt.
Bei Interesse ist gerne eine Besichtigung der Heizung möglich.
Traditioneller Obstanbau
Bereits seit vielen Jahrzehnten gibt es auf unserem Hof die Streuobstwiesen. Streuobstwiesenpflege ist aktiver Naturschutz und trägt obendrein zur Erhaltung alter Obstsorten und damit zur Artenvielfalt bei. Auf unseren Streuobstwiesen wachsen die verschiedenen Sorten – auch alte Sorten – unserer Apfelbäume.
Wenn im Herbst die Apfelernte beginnt, ist die ganze Familie im Einsatz. Und natürlich sind fleißige Helfer immer gerne willkommen. Aus den Äpfeln stellen wir dann leckeren Apfelsaft und auch Apfelmost her. Ein purer Genuss, der gerne verkostet werden darf.
Auf unserem Hof wachsen auch Kirschbäume, die gepflegt und beerntet werden. Die vollmundigen Kirschen sind Grundlage für unser selbst gebranntes feines Schwarzwälder Kirschwasser.